Animierte gif Bilder

Das Comeback der animierten GIF-Bilder

Spike-Avatar-animiertSo wie es aussieht erlebt gerade ein altbekanntes Dateiformat ein Comeback. Bekannt sind diese animierten Bilder von der Zeit in der Chatrooms, sei es damals msn oder yahoo ihre Blütezeit hatten. Es wurden dort animierte Smilies zum Ausdruck von Emotionen verwendet. Jetzt lebt das Gif-Format neu auf. Diverse soziale Netzwerke (wie z.B. Facebook, google+, usw.) erlauben jetzt immer mehr animierte Gif-Bilder als Profilbilder zu verwenden. Zur Erstellung eines solchen Bildes braucht es nicht viel. Inzwischen gibt es im Netz (egal für welche Plattform) genug Programme zum Erstellen solcher Dateien. Weiters besteht jetzt auch die Möglichkeit kleine Videos (die man z.B. am Handy aufgenommen hat) Gif-Dateien zu erstellen. Ein gutes Programm für Mac ist der GifQuickMaker, für Windows findet man dutzende Programme im Netz. Nach dem der Boom um dieses Format immer mehr geworden ist in den letzten Monaten gibt es sogar für Smartphones genügend Apps zum Erstellen. Also einfach mal ein bisschen googlen, ausprobieren und Spaß haben….

Gif wurde von Mikosch’s Blog-Welt zur Verfügung gestellt (Copyright © M. G. Mahr –  Alle Rechte vorbehalten | All rights reserved)

Print Friendly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.